(Download) "Corporate Social Responsibility" by Reto M. Hilty & Frauke Henning-Bodewig # eBook PDF Kindle ePub Free

eBook details
- Title: Corporate Social Responsibility
- Author : Reto M. Hilty & Frauke Henning-Bodewig
- Release Date : January 30, 2014
- Genre: Law,Books,Professional & Technical,Business & Personal Finance,Nonfiction,Philosophy,
- Pages : * pages
- Size : 1624 KB
Description
Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise wird verst盲rkt diskutiert, welcher
Mechanismen es bedarf, um die Interessen aller Marktteilnehmer im Wirtschaftsleben
zu wahren. Gro脽e Bedeutung gewonnen hat dabei der Aspekt der „business ethics“.
So richten immer mehr Unternehmen sog. Compliance-Abteilungen ein, die
die Einhaltung von unternehmensinternen Grunds盲tzen wie namentlich die der
„Corporate Social Responsibility“ (CSR) zur Aufgabe haben. Kaum untersucht ist bislang
jedoch die rechtliche Verbindlichkeit solcher CSR-Standards, obgleich sie
zunehmend von Unternehmen auf ihrer Website verk眉ndet oder auf anderem Wege
zu Public Relations- und Marketingzwecken – bis hin zur Werbung – eingesetzt
werden.
Sind CRS damit nur wohlklingende Absichtserkl盲rungen, oder handelt es sich um
rechtlich verbindliche Standards – und wenn ja, unter welchen
Voraussetzungen entsteht ein Rechtsanspruch gegen Unternehmungen, wenn
diese die sich selbst gegebenen Standards nicht einhalten? Anders gefragt: Gibt es
ein „corporate right to lie“, oder setzt das (deutsche, europ盲ische,
internationale) Recht Grenzen? Im Fokus steht hierbei das Recht zur
Bek盲mpfung unlauteren Wettbewerbs, im deutschen Sprachgebrauch kurz
auch Lauterkeitsrecht genannt, das in allen entwickelten Wirtschaftsnationen –
wenn auch mit unterschiedlichem Ansatz – Markthandlungen unter dem
Gesichtspunkt der „Fairness“ 眉berpr眉ft.
Die Autoren der Beitr盲ge dieses Buches sind ausgewiesene Fachleute
des Europa-, Wirtschafts- und Wettbewerbsrechts. Sie diskutieren auf der
Grundlage rechtstats盲chlicher Erkenntnisse alle mit der wettbewerbsrechtlichen
Beurteilung von CSR zusammenh盲ngenden Fragen, insbesondere unter
Ber眉cksichtigung der Rolle, die CSR f眉r Unternehmen, Abnehmer und die
Gesamtwirtschaft spielt.
Auch die Vorstellungen anderer Rechtsordnungen und Kulturkreise sind einbezogen.
Gefragt wird letztlich, ob es ein Unternehmerleitbild gibt, das die Beachtung
ethischer Standards einschlie脽t und das 眉ber das Lauterkeitsrecht auch rechtliche
Verbindlichkeit erlangt.
Mit Keynote von Gesine Schwan.