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(Download) "Corporate Social Responsibility" by Reto M. Hilty & Frauke Henning-Bodewig # eBook PDF Kindle ePub Free

Corporate Social Responsibility

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eBook details

  • Title: Corporate Social Responsibility
  • Author : Reto M. Hilty & Frauke Henning-Bodewig
  • Release Date : January 30, 2014
  • Genre: Law,Books,Professional & Technical,Business & Personal Finance,Nonfiction,Philosophy,
  • Pages : * pages
  • Size : 1624 KB

Description

Im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise wird verst盲rkt diskutiert, welcher

Mechanismen es bedarf, um die Interessen aller Marktteilnehmer im Wirtschaftsleben

zu wahren. Gro脽e Bedeutung gewonnen hat dabei der Aspekt der „business ethics“.

So richten immer mehr Unternehmen sog. Compliance-Abteilungen ein, die

die Einhaltung von unternehmensinternen Grunds盲tzen wie namentlich die der

„Corporate Social Responsibility“ (CSR) zur Aufgabe haben. Kaum untersucht ist bislang

jedoch die rechtliche Verbindlichkeit solcher CSR-Standards, obgleich sie

zunehmend von Unternehmen auf ihrer Website verk眉ndet oder auf anderem Wege

zu Public Relations- und Marketingzwecken – bis hin zur Werbung – eingesetzt

werden.

Sind CRS damit nur wohlklingende Absichtserkl盲rungen, oder handelt es sich um

rechtlich verbindliche Standards – und wenn ja, unter welchen

Voraussetzungen entsteht ein Rechtsanspruch gegen Unternehmungen, wenn

diese die sich selbst gegebenen Standards nicht einhalten? Anders gefragt: Gibt es

ein „corporate right to lie“, oder setzt das (deutsche, europ盲ische,

internationale) Recht Grenzen? Im Fokus steht hierbei das Recht zur

Bek盲mpfung unlauteren Wettbewerbs, im deutschen Sprachgebrauch kurz

auch Lauterkeitsrecht genannt, das in allen entwickelten Wirtschaftsnationen –

wenn auch mit unterschiedlichem Ansatz – Markthandlungen unter dem

Gesichtspunkt der „Fairness“ 眉berpr眉ft.

Die Autoren der Beitr盲ge dieses Buches sind ausgewiesene Fachleute

des Europa-, Wirtschafts- und Wettbewerbsrechts. Sie diskutieren auf der

Grundlage rechtstats盲chlicher Erkenntnisse alle mit der wettbewerbsrechtlichen

Beurteilung von CSR zusammenh盲ngenden Fragen, insbesondere unter

Ber眉cksichtigung der Rolle, die CSR f眉r Unternehmen, Abnehmer und die

Gesamtwirtschaft spielt.

Auch die Vorstellungen anderer Rechtsordnungen und Kulturkreise sind einbezogen.

Gefragt wird letztlich, ob es ein Unternehmerleitbild gibt, das die Beachtung

ethischer Standards einschlie脽t und das 眉ber das Lauterkeitsrecht auch rechtliche

Verbindlichkeit erlangt.

Mit Keynote von Gesine Schwan.


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